Patch 8.1.5: Das Problem mit den neuen Portalräumen (Update)

Patch 8.1.5: Das Problem mit den neuen Portalräumen

Update: Da die frustrierende Diskussion rund um die mit Patch 8.1.5 aus dem Spiel verschwindenden Portale aktuell noch immer anhält und sich täglich eine Vielzahl von Spielern über die geplante Vorgehensweise des Entwicklerteams beschweren, hat sich der für die Interaktion mit der Spielerschaft von World of Warcraft zuständige Community Manager Kaivax in der vergangenen Nacht noch einmal in den Foren zu Wort gemeldet und dort einen etwas längeren Bluepost zu diesem Thema veröffentlicht. In diesem Beitrag geht dieser Mitarbeiter von Blizzard Entertainment noch einmal auf den bereits bekannten Konflikt zwischen Bequemlichkeit und der Größe der Spielwelt ein und erklärt den Lesern zusätzlich dazu auch noch, dass das Entwicklerteam sich mittlerweile angewöhnt hat mit jeder neuen Erweiterung einige der Portale aus dem vergangenen Addon in die Hauptstädte der Fraktionen zu verlegen. Durch diese Anpassungen werden die Spieler zum Besuchen der Gebiete aus der neueren Erweiterung motiviert, wo eine höhere Chance auf eine Interaktion mit anderen Spielern besteht.

Aufgrund verschiedenster Faktoren haben die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment diese Veränderungen an der Spielwelt aber weder in der Zeit nach Mists of Pandaria noch in dem Zeitraum nach Legion durchgeführt und sie bereuen dieses Versäumnis mittlerweile. Aus diesem Grund möchten sie die mit Patch 8.1.5 anstehende Veröffentlichung der Portalräume gerne dafür nutzen, um diese damaligen Versäumnisse auszugleichen und ihre früher getroffenen Entscheidungen zu korrigieren. Zusätzlich dazu erlauben die neuen Portalräume es den Entwicklern die Fortbewegung über die in der Spielwelt vorhandenen Portale an einen einzigen Ort zu binden, dem Ganzen etwas Platz für zukünftiges Wachstum einzuräumen und diese derzeit leider komplett chaotischen Transportmöglichkeiten unter einem einheitlichen System zu vereinen. Ein Blick in die mit Portalen zugepflasterten und komplett überfüllten Kluft der Schatten sollte eigentlich schon deutlich machen, dass die derzeitige Lage nicht optimal ist und es weitere Veränderungen in diesem Bereich geben sollte.

Was die nach der Veröffentlichung von Patch 8.1.5 verbliebenen Portale und Transportmöglichkeiten betrifft, so sind die Entwickler der Meinung, dass es selbst ohne die entfernten Portale noch immer genug Optionen zum schnellen Erreichen beinahe jedes Ortes in der Spielwelt gibt. Zu den auch nach dem Release von Patch 8.1.5 noch immer vorhandenen Transportmitteln gehören beispielsweise die Portale nach Boralus und Dazar’alor, die Portale aus Cata, die Ringe für Dalaran und Karazhan, die Schiffe und Zeppeline, der Umhang der Koordination und das Schmuckstück für die Zeitlose Insel. Sollte es aber tatsächlich einen Ort in der Spielwelt geben, der in der Zukunft nur sehr umständlich zu erreichen ist, dann sind die Entwickler durchaus gewillt eine weitere Transportmöglichkeit in das Spiel einzubauen.

As we read most everything posted here (and elsewhere) about next week’s content update, we can’t help but be impacted by the subject of transportation portal removal. It’s a subject that’s approaching 5000 replies in one thread alone, and the question raised there, repeatedly, has been, “why?” Here’s the answer to that question.

From the beginnings of World of Warcraft, game designers have had a number of guiding principles. Sometimes these notions change quickly, and sometimes they evolve slowly, but a few guiding principles have remained more or less the same throughout WoW’s history. One such lodestar has been “don’t overuse portals between locations in the world”. Too many eliminations of the distances between places can diminish a sense of the world having a meaningful size.

Of course there’s an equal and opposite design consideration—“don’t make it too inconvenient to get from most places to most other places”. Some amount of convenience is vital. Not every visit to a wondrous landscape is your first. We know when it’s your 100th visit, you don’t want the flight over to be the bulk of your time spent. And of course, some players have chosen to play as Warlocks or Mages specifically because those classes offer unique means of transport.

With new expansions, we’ve made a tradition of removing some of the portals from the previous expansion’s cities. The goal with that is to encourage transportation flow through newer places where players are more likely to interact with other players. We neglected to do that initially following Legion (and we never did that following Mists of Pandaria for various reasons), but we feel that we should have. We’re correcting that now.

Boralus and Dazar’alor will continue to offer portals to a full range of capital cities, as well as to Silithus. The portals to Cataclysm zones will remain intact, and many other modes of transportation, such as Dalaran Signet Rings, Karazhan’s ring, the Timeless Isle trinket, Coordination Cloaks, and boats and zeppelins between many regions, will all be retained and functional.

However, we’ve seen how updates to the game can leave the means of accessing different areas feeling increasingly chaotic. For example— today if you go to the Cleft of Shadows in Orgrimmar, you’ll find it dotted with portals in a way that almost looks sporadic. We’re cleaning that up, and we see this as an opportunity to consolidate a lot of travel into a consistent venue with a consistent look and feel, and room for future growth when needed.

We’ve processed a lot of feedback on this, especially feedback about specific locations that feel like they’re going to become disproportionately inconvenient to reach, and we’ve followed that feedback through to the conclusion that you’re seeing on the PTR. We believe that the numerous remaining means of quick access in the game make most locations quite reachable.

If there are any specific locations that feel as though they’re about to become unreasonably inaccessible, we’re certainly open to adding additional means of travel in the future.


Originalartikel: Mit dem bereits am 13. März 2019 in Europa erscheinenden Patch 8.1.5 werden die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment  einen Großteil der aktuell überall in der Spielwelt verteilten Portale zu den verschiedenen Kontinenten von Azeroth entfernen und diese Portale in brandneuen Portalräumen in Orgrimmar und Sturmwind sammeln. Dadurch sind diese beliebten Transportmittel dann endlich an einem zentralen Ort versammelt und können von unerfahrenen oder neuen Spielern wesentlich leichter ausfindig gemacht werden. Auch wenn dieser Plan erst einmal gut klingt, so haben die Entwickler sich aber leider dafür entschieden, einige Portale komplett zu entfernen und sie nicht in die neuen Portalräume einzubauen. Aufgrund des Fehlens bestimmter Portale haben sich in den letzten Tagen viele Spieler in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und dort viele negativ klingende Beiträge zu den geplanten Portalräumen veröffentlicht.

Netterweise hat sich Community Manager Bornakk in einem Beitrag zu diesem Thema vor Kurzem den Beschwerden der aufgebrachten Spielerschaft angenommen und mehrere Bluepost dazu verfasst, warum die Entwickler bestimmte Portale entfernen. Diese Nachrichten laufen im Grunde darauf hinaus, dass in diesem Fall die Bequemlichkeit dieser Reisemöglichkeiten gegen die tatsächliche Größe der Spielwelt aufgewogen wird. Wenn Spieler sich nämlich nicht immer direkt in die von ihnen gewünschte Zone teleportieren können, dann müssen sie etwas mehr Zeit in die Reise investieren und einige Teile der Spielwelt durchqueren. Dadurch wirken die Kontinente des Spiels laut dem Community Manager wesentlich größer und es fühlt sich wie eine Belohnung an, wenn man sein Ziel ohne die Hilfe eines Portals erreicht hat. Nicht jeder solle die Annehmlichkeiten genießen, die unter normalen Umständen nur Magiern zur Verfügung stehen.

Was die für bestimmte Quests wie beispielsweise die Artefaktquestreihen aus Legion benötigten Portale betrifft, so haben sich die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment selbstverständlich auch für diese Fälle eine Lösung überlegt. Wenn Spieler in der Zukunft ein bestimmtes Portal für eine in ihrem Log vorhandene Quest benötigen, dann word dieses entsprechende Portal ihnen für die Dauer der Quest erneut angezeigt. Diese Aufgaben sollten durch die Implementierung der neuen Portalräume also nicht wesentlich schwieriger oder zeitaufwendiger werden. Wichtig dabei ist allerdings, dass diese Portale in dem Moment verschwinden, in dem die Spieler ihre Quest beenden und diese Reisemöglichkeit nicht mehr länger benötigen.

(Hinweis: Die Portale in Ashran, Boralus, Dazar’alor und den Portalbereichen aus Cata werden nicht verändert und auf dem PTR entfernte Portale nach IF oder TF sollen noch vor dem Erscheinen von Patch 8.1.5 zurückkehren.)

Die entfernten Portale:

  • Dalaran (Legion)
    • Eisenschmiede/Donnerfels
    • Darnassus/Unterstadt
    • Höhlen der Zeit
    • Der Krater von Dalaran
    • Karazhan
    • Exodar/Silbermond
    • Shattrath
    • Wyrmruh Tempel
    • Tal der ewigen Blüten
  • Schreine im Tal der ewigen Blüten:
    • Shattrath
    • Dalaran (Nordend)
  • Dalaran (Nordend):
    • Höhlen der Zeit
  • Sturmwind/Orgrimmar
    • Höllenfeuerhalbinsel

Die neuen Portalräume:

Die Blueposts zu dem Thema:

I understand that changes can throw people off a bit at first, but I also think they help keep the world of Azeroth feeling alive. When there are fewer portals, does the world feel a bit bigger to you? Do you like that? How difficult is it to get to the locations you mentioned without a direct portal (talking to everybody who isn’t a mage here ?) ?

I do agree that it makes the world feel bigger. It is undeniably less convenient though.

I agree, but how convenient should things be for everybody? Why do mages have portals? Should everybody just have the teleport abilities that mages have? I don’t think that’d feel right, heh.

In addition, what about the legion artifact quests?

I didn’t get a chance to verify it, but the plan was for the portals to show if you are on these quests.

For the part that was brought up about things like Ironforge being removed from the BfA portal rooms, I don’t think that’s intentional and should be changed in future build.

What content are folks doing in like CoT that the portal helps so much with? What about other areas? How much time do you think the new setup will add to your journey?

Thanks to those who have been providing the impact on their gameplay. The more specifics we have the better. Please try to include the specific location of the portal so I don’t get things mixed up.

For those of you who have mentioned the Caverns of Time or Dalaran Crater portals, is this specifically about the Legion-Dalaran portals to these areas?

I’m sorry. Sometimes it can be difficult to tell in a post without a voice, but … Is this sarcasm here or are you actually being serious?

I wasn’t being sarcastic. Apologies to you and others who felt I was dismissing them in any way.

For how I personally play and enjoy games, I like when I feel like I need to travel for a few minutes to get somewhere. For me, it is more rewarding when I complete the task that way and I wouldn’t want to be able to get everywhere instantly but there is a good medium to find (but continuing to pile up various teleporting items feels strange). Traveling over large areas reminds me of how vast the world is and I often reminisce while flying on a flight path or a mount. Sometimes I have even just used the port to Timeless Isle and taken the flight path to Shrine (instead of going straight there) as I can enjoy the view and relax.

That being said, I know I can be a bit strange and I’m often not bothered by things that bother others – that’s why I ask a lot of questions. I want to understand the different play styles and opinions of others so I can better discuss them both with you and internally. Getting to the fundamental impact is important for me as the solution sometimes requires a different approach. Hopefully I can avoid the feeling that I’m just talking at you and want to be talking with you. Cheers!

Quelle: JustBlizzard

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